Sonntag, 20. März 2011

Kennt ihr das...?

Gestern war Samstag. Was bei mir in der Regel bedeutet, dass ich einen ganzen wundervollen Tag lang Zeit habe, um DM einen Besuch ab zu statten. Unter der Woche kamen diese regelmäßigen Besuche, vor allem im letzten Monat abibedingt, zu kurz und ich glaube die Verkäuferinnen hier würden schon Vermisstenanzeigen rausgeben, verbrächte ich nicht mindestens am Samstag meine Zeit im Lieblingsdrogeriemarkt.
Wusstet ihr eigentlich, dass der Name DM einfach nur für Drogeriemarkt steht? Irgendwie, ja, logisch, ok. Aber nicht sonderlich einfallsreich, weshalb mir der Gedanke daran auch bisher nie gekommen ist. Ich wurde mit, unter dem Pony verschwindenen, Augenbrauen gemustert, als ich zugegeben habe, bisher unwissend durch die Gänge geschlendert zu sein, als Verkäuferin Freundlich mir das nebenbei erklärte.
Jedenfalls stand ich vor dem, mir mittlerweile schon wieder wohlbekannten, Essenceregal, als neben mir in der P2 Welt eine Diskussion zwischen einer Mutter und ihrer Tochter ausbrach.
Die Tochter kämpfte nämlich entschlossen dafür, dass Muttern sich statt des angepeilten Maybelline Lippenstifts einen P2 Lippie mitnimmt. "Sowas von genausogut Mama! Die Farbe ist auch noch so ähnlich und dafür so viel günstiger!"
Mutter schaut skeptisch und hält den Via Medici Tester grübelnd in der Hand.
"Meinst du, der hält das auch aus, wenn ich damit Essen gehe? Ich kann ja beim ersten Date nicht ständig Nachschminken!"
"Ach Mama, wird schon nicht anders sein, als bei dem von Maybelline!"
...
In mir tobt das schlechte Gewissen. Einerseits weiß ich ja, dass es nicht höflich ist, Unterhaltungen Fremder zu belauschen und das es noch unhöflicher ist, sich einfach einzumischen - aber ich sah die arme Frau schon mit nackten Lippen ihrem Date entgegensitzen und musste einwerfen, dass die P2 Lippenstifte mit langer Haltbarkeit nicht glänzen können.
Schnell habe ich ihr dann bei Alverde noch einen Lippenstift gezeigt, der ihrer gesuchten Farbe entspricht und ihr schlussendlich dann den Super Stay 24 von Maybelline ans Herz gelegt - von dem sie, nachdem wir unsere Arme als Swatchpaletten missbraucht hatten, auch mehr als überzeugt war. Glücklich verlies sie, noch bepackt mit einem passenden Nagellack, den wir bei P2 gefunden haben, dann den Laden und ich fühlte mich unglaublich produktiv. Eins mit der Materie quasi.
Manchmal warte ich darauf, dass mir die DM Ehrenmitarbeiter-Scherpe verliehen wird, so häufig, wie ich die Produktratgeberin mieme. Es ist auch mir persönlich schon häufiger mal passiert, dass ich ein neues Produkt testen wollte und von jemandem diesbezüglich positive oder negative Kritiken bekommen habe, sodass ich schon das ein oder andere Eyeshadow, das ich heute liebe, einem Rat einer anderen Kundin zu verdanken habe.
Also natürlich hänge ich mich nicht in jede Unterhaltung rein, die in meiner Gegenwart geführt wird, aber ich habe schon sooo häufig erlebt, wie Leute verunsicher um die Regale getigert sind und das 'Hilf mir!' förmlich ausgestrahlt haben. Verkäuferin Freundlich kam dann, nachdem sie mich beim 'Beraten' beobachtet hatte vorbei und meinte grinsend, ich solle doch Stylingberaterin werden und die Pläne bezüglich Medizin über Bord schmeißen - dann wäre mein Hobby mein Beruf.


Ist es euch auch schonmal passiert, dass ihr in der Drogerie ungeplant zur Beraterin wurdet?

Kommentare:

  1. Mir passiert das auch manchmal. Wobei die anderen Kunden dann oft denken, ich würde da arbeiten. Wahrscheinlich weil ich so zielstrebig durch den Laden laufe ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das kenn ich :)
    Habe mal einer Mutter und ihrer noch recht jungen Tochter geholfen einen günstigen Glitzerlack zu finden. Hatte zum Glück den gleichen sogar noch auf dem Nagel sodass sie sich das auch anschauen konnten. Am Ende waren Mutter und Tochter glücklich :D

    AntwortenLöschen
  3. Hi,
    ich habe dich getagt für einen guten Zweck. Das ist mein erster Tag den ich weitergeben kann daher würde es mich sehr freuen wenn du mitmachen würdest.

    MfG Jules

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...